Deutsch | Italiano | slovenčina | English | Français
Publikationen » Fremd- und Zweitsprachendidaktik » Bildungssprache und Mehrsprachigkeit. Ein Projekt zur Untersuchung partizipativer und argumentativer Kompetenzen mehrsprachiger Schüler und Schülerinnen (Sek I)
Jens Loescher, Christian Sinn
Bildungssprache und Mehrsprachigkeit. Ein Projekt zur Untersuchung partizipativer und argumentativer Kompetenzen mehrsprachiger Schüler und Schülerinnen (Sek I)
Das Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist es, mehrsprachige Jugendliche bildungssprachlich zu fördern. Ausgehend von der Idee, Bildungssprache nicht als ‘Register’, sondern als ‘translanguage’ neu zu denken, wird die bisher bestehende Forschung durch Forschungsfragen so reformuliert, dass ihre Beantwortung eine förderorientierte Diagnostik partizipativer und argumentativer bildungssprachlicher Kompetenzen ermöglicht. Die Forschungsfragen entspringen dem Befund, dass (nicht nur) in der Schweiz ein beträchtlicher Mangel an genauen Kenntnissen über das Bewusstsein von Schülern und Schülerinnen hinsichtlich der argumentativen und partizipativen Leistungen der Bildungssprache besteht, der Kompetenzverlauf ihrer bildungssprachlichen Entwicklung im Dunkeln liegt und im Hinblick auf den Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung erst noch abzugleichen wäre.
» Zum Beitrag bitte anmelden