Deutsch | Italiano | slovenčina | English | Français
Publikationen » Fremd- und Zweitsprachendidaktik » Kreativität durch Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: das Projekt Poetry Slam
Sabrina Link
Kreativität durch Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: das Projekt Poetry Slam
Es gibt viele Gründe, die für die Integration kreativer
Schreibaufgaben in den DaF-Unterricht sprechen. Slam Poetry und Poetry
Slam stellen eine der vielen Möglichkeiten dar, wie man Kreativität in
den Unterricht bringen kann. Allerdings geht das Genre weit über
bloßes kreatives Schreiben hinaus. Es verbindet Elemente von Schreiben
und Performance, von Mündlichkeit und Schriftlichkeit und kann durch
seine Vielschichtigkeit inter- und transkulturelle Aspekte sowie
Mehrsprachigkeit inkorporieren. Der Artikel diskutiert den Einsatz von
Slam Poetry und Poetry Slam im DaF-Unterricht und präsentiert ein
konkretes Umsetzungsbeispiel eines Poetry Slams im universitären
DaF-Unterricht.
» Zum Beitrag bitte anmelden