Deutsch | Italiano | slovenčina | English | Français
Publikationen » Fremd- und Zweitsprachendidaktik » Die präverbale Besetzung aus mehrsprachiger Perspektive. Ein Vorschlag zur Textarbeit mit literarischen Paralleltexten für italophone Studierende des Deutschen als Tertiärsprache
Patrizio Malloggi
Die präverbale Besetzung aus mehrsprachiger Perspektive. Ein Vorschlag zur Textarbeit mit literarischen Paralleltexten für italophone Studierende des Deutschen als Tertiärsprache
Untersuchungsgegenstand dieses Artikels ist die Wortstellung des Aussagesatzes auf der Grundlage der Topikalisierung in den Sprachen Italienisch als L1, Englisch als L2 und Deutsch als L3. Topikalisierung als Umstellungsverfahren einzelner Konstituenten in die präverbale Position eignet sich besonders gut dazu, die strukturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Aussagesatzes in den drei Vergleichssprachen sichtbar zu machen und durch Kontrastierung beschreiben zu können. Aufgezeigt wird, wie die Untersuchung der Topikalisierung auf der Grundlage von literarischen Texten aus mehrsprachiger Perspektive zur Förderung der Schreibkompetenz in der universitären DaF-Vermittlung führen kann. Die vorliegenden Überlegungen sind gleichzeitig als konkrete Grundlage für eine Lehreinheit, verbunden mit einem didaktischen Experiment, im kommenden Studienjahr gedacht.
» Zum Beitrag bitte anmelden